Ein Abteilungsausflug der besonderen Art

Das versprach die Einladung der Abteilungsleitung zu Beginn des Herbstes: keine Besichtigung von „Irgendwas” oder Fahrt nach „Irgendwo”, auch kein Familienevent, wie in der Vergangenheit schon praktiziert - nein, alle trainingswütigen und auch ein bisschen unvernünftigen Übungsleiterinnen der Abteilung Turnen waren am 30. November eingeladen, einen Nachmittag lang zu schwitzen und die eigenen muskulären Grenzen auszuloten.

Sechs (!) Runden Functional Fitness (früher hieß das Zirkeltraining ;o) … ) ließ ihnen Anja Ansel - vielen aus dem Fitness Center der TSF bestens bekannt - an diesem Nachmittag angedeihen. Nicht nur dass es drei Mal zwei Runden mit unterschiedlich langen Intervallen waren, die sie sich für ihre Turn-Kolleginnen ausgedacht hatte, nein es mussten in jeder Runde auch noch 14 (!) Stationen durchlaufen werden. Ein kleiner erlesener Haufen stellte sich der Herausforderung und musste feststellen, dass es Muskelpartien gibt, die (selbst wenn sich frau deren Bestehen durchaus bewusst ist) im Allgemeinen viel zu sehr vernachlässigt werden. Anja hat uns mit ihrem Programm ordentlich gefordert, das Ganze aber mit schwungvoller und unterstützender Musik sehr kurzweilig gestaltet und uns daher als nur „halb so wild” empfinden lassen. Mit einem erholsamen „Flow” wurden unsere „gequälten” Muskeln zum Abschluss entspannt, bevor wir nach einer wohlverdienten Dusche zum gemütlichen Teil des Abends übergingen und wir uns bei „Janni und Güllo” mit leckerem griechischem Essen für die Schinderei belohnten. Spaß gemacht hat es allen, die dabei waren und unser Fazit lautet „GERNE WIEDER!”.

Noch mehr Bilder als an dieser Stelle finden sich für alle Interessierten auf Instagram und außerdem gibt Anja Ansel gerne noch genauere Auskunft zum Thema Functional Fitness und zu welchen Zeiten sie für Gruppen von bis zu maximal 15 Teilnehmern gebucht werden kann. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön der Übungsleiterinnen an ihre Abteilung für diese tolle Idee!