Turnen 23052022 4

Endlich ist es wieder soweit! Narzissen, Tulpen und Co. haben sich schon längst heraus getraut um den Frühling zu begrüßen. Die Kinder der Abteilung Kinderturnen haben sich gedacht: das können wir auch! Erst recht nach der vergangenen Zeit, in der Indoorsport geprägt war von strengen Hygienemaßnahmen, die mittlerweile auch die Kleinsten im Schlaf kennen.

Bereits vergangenes Jahr kam die Idee auf, das Kinderturnen aus der Halle nach draußen zu verlagern. Mit dem Sportplatz an der Lehmgrube wurde eine geeignete Location gefunden. Der räumliche Wechsel kam bei Groß und Klein so gut an, dass die Übungsleiter*innen schon früh im Jahr gefragt wurden, wann das Turnen wieder nach draußen verlagert werden kann. Im April war es endlich wieder soweit. Bei besten Wetterbedingungen (nicht zu nass, nicht zu heiß) konnte die Freiluftsaison beginnen. Da es natürlich etwas schwierig ist, Kasten, Barren und Co. auf den Sportplatz zu bringen, überlegen sich die Übungsleiter*innen jede Woche aufs Neue tolle Übungen und Spiele, die auch ohne großen Materialaufwand viel Wirkung haben. Begeistert nehmen die fleißigen Jungs und Mädels das Angebot an und freuen sich über das grüne Gras, die frische Luft, den erfrischenden Wind beim Turnen und die vielen bunten Luftballons, welche den Auftakt für die Freiluftsaison machten.