Spieltag 18.03. 2

 

Die Volleyball Damen der TSF Ditzingen haben am vergangenen Wochenende ihr letztes Spiel der ersten Regionalligasaison gegen die Mitaufsteigerinnen der FT Freiburg mit 2:3 verloren. Freiburg stand vor Spielbeginn bereits sicher im Mittelfeld, für Ditzingen ging es hingegen um den zweiten und damit potenziellen Relegationsplatz. Trotz einer kämpferischen Leistung mussten sich die Ditzingerinnen am Ende knapp geschlagen geben.


Die TSF Damen verschliefen den Spielbeginn und liefen von Beginn an einem Rückstand hinterher. Auch wenn der Satz mit 20:25 an die stark abwehrenden Gastgeberinnen abgegeben wurde, fanden die Ditzingerinnen nach und nach immer besser ins Spiel. Die Leistungssteigerung wurde im zweiten Durchgang fortgeführt. Zwar führten die Freiburgerinnen bis zum Satzendspurt, Ditzingen konnte das Ruder aber noch rechtzeitig rumreißen. Die TSF Damen schafften somit in einem spannenden Schlagabtausch – auch Dank einiger Fehlangaben der Gegnerinnen – mit 31:29 den Satzausgleich.
Im dritten Satz hatte Ditzingen nun von Anfang bis Ende die Nase vorn. Mit 25:22 konnten die Gäste in die 2:1 Satzführung gehen. Dennoch schafften sie es nicht den Sack zuzumachen und Punktverluste für die finale Ligaplatzierung zu verhindern. Freiburg ging im vierten Durchgang vorweg und schaffte es mit 25:23 in den Tie-Break. Im entscheidenden Satz lag Ditzingen hauchdünn vorne bekam nach dem Seitenwechsel aber wiederholt Probleme im Spielaufbau und -abschluss und musste sich nach knapp 2 ½ Stunden Spielzeit mit 15:12 geschlagen geben.
Mit diesem umkämpften Spiel endet die Saison für die Volleyball Damen des TSF Ditzingen auf dem 3. Ligaplatz. Der direkte Ligaverfolger DJK Schwäbisch Gmünd schaffte es ebenfalls im Tie-Break allerdings mit einem Sieg, die punktgleichen Ditzingerinnen aufgrund eines besseren Gewinnverhältnisses hinter sich zu lassen. Dennoch können die TSFlerinnen auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken, in der sie über weite Teile den zweiten Tabellenplatz innehielten. Damit war das ursprüngliche Saisonziel „Klassenerhalt“ frühzeitig erreicht.

Spieltag 18.03. 1