Die TSF Ditzingen wechseln den E-Mail-Anbieter von IONOS zu Microsoft 365.
Wenn Du eine TSF-E-Mail-Adresse hast, ist Deine Mitarbeit erforderlich!
Alle Betroffenen erhalten eine persönliche E-Mail mit ihrem persönlichen Kennwort und weiteren Anweisungen.
Migration
Beginn der Migration: 02.01.2025 ab 9 Uhr
Ab diesem Zeitpunkt kann nicht mehr auf das IONOS-Postfach zugegriffen werden.
Spätestens ab dem 04.01.2025 sollten alle betroffenen Benutzer mit ihrem neu generierten Kennwort auf das neue E-Mail-Postfach (https://outlook.office.com) zugreifen können.
Die Benachrichtigung über den Abschluss der Migration erfolgt über die TSF-Homepage (www.tsf-ditzingen.de) sowie den TSF-WhatsApp-Kanal (https://whatsapp.com/channel/0029VaVxRTc0QeaolAQiR63r)
Status2.1.2025: Migration abgeschlossen! Du kannst dich jetzt mit den neuen Zugangsdaten einloggen. |
SupportRund um den Migrationszeitraum stehen wir bei Problemen für Dich bereit! Bei akuten Problemen rufe gerne unsere Notfall-Nummer 0179/5011176 an. |
FAQ's
Bin ich betroffen?
Wenn Du eine namentliche E-Mail-Adresse <name>@tsf-ditzingen.de hast, bist Du betroffen.
Du solltest eine persönliche E-Mail mit einem neuen, persönlichen Kennwort erhalten haben.
Warum müssen wir migrieren?
Wir migrieren durch den Wechsel zu Microsoft 365 nicht nur die TSF-E-Mail, sondern werden zukünftig auch die TSF-Cloud und den internen Bereich der TSF-Homepage zusammenführen. Dadurch gibt es nur ein Login für alle TSF-Dienste und die Kommunikation und Zusammenarbeit wird erheblich vereinfacht. Wir gehen damit einen großen Schritt in Richtung Digitalisierung des Vereins und begeben uns auf den Stand der Technik.
Wann muss ich was tun?
Zunächst ist keine Aktion erforderlich. Wichtig ist, dass Du die E-Mail mit Deinem neuen persönlichen Kennwort entweder an Deine private E-Mail-Adresse weiterleitest oder ausdruckst. Du solltest später auch ohne Zugriff auf Deine TSF-Mail-Adresse Deine neuen Zugangsdaten verfügbar haben.
Nach der Migration musst Du Dich mit den neuen Zugangsdaten bei Microsoft (https://outlook.office.com) einloggen, das Kennwort ändern, MFA und ggf. Deine Mail-Programme oder Mail-Apps einrichten.
Sofern Du ein eigenes Adressbuch bei IONOS benutzt solltest du es noch dieses Jahr selbst sichern. Du kannst die Kontakte dann später in Microsoft selbst importieren. Eine Anleitung hierzu findest du unter Importieren oder Exportieren von Kontakten in Outlook - Microsoft-Support .
Kann ich meine E-Mail-Adresse behalten?
JA! Deine Mail-Adresse bleibt gleich :-)
Ich kann mich nicht einloggen (z.B. Kennwort vergessen o.ä.)
Dein E-Mailpostfach ist nach der Migration hier zu finden: https://outlook.office.com/ .
Benutzt Du das neue Kennwort, welches Dir per Mail vor der Migration zugeschickt wurde?
Richte am besten auch gleich MFA (siehe unten: Was ist MFA?) ein!
Falls Du nicht weiter kommst, melde Dich beim Support - siehe Kontaktinformation ganz oben.
Ich finde die E-Mail mit dem Kennwort nicht.
Falls Du Dir die E-Mail an ein anderes Postfach weitergeleitet hast und sie nicht findest, schau ggf. in den Spam-Order. Leider werden gelegentlich solche Mails als Spam deklariert.
Wenn Du nicht weiterkommst wende Dich an den Support (siehe oben).
Was ist MFA?
Multi-Faktor-
Weitere Informationen hierzu findest Du unter folgendem Link:
--> Link zu Microsoft MFA einrichten
--> Video MFA einrichten
Muss ich MFA einrichten?
Ja! Du hast 14 Tage nach dem ersten Login Zeit, MFA einzurichten. Am besten machst Du es gleich, denn das erhöht die Sicherheit für Dein Postfach!
Wie richte ich MFA ein?
Hier findest Du einen Link zu einem Erklär-Video: .......
Kann ich meine bereits vorhandene MFA-App auch für Microsoft 365 verwenden?
JA! Falls Du bereits eine MFA-App benutzt, füge dort einfach einen neuen Eintrag hinzu.
Falls du noch keine MFA-App benutzt empfehlen wir folgende Apps:
Microsoft Authenticator oder Google Authenticator
Muss ich meine Mails sichern?
NEIN, wir ziehen Deine E-Mails automatisch in der Migrationsphase um. Keine Angst - Deine E-Mails bleiben privat und können nicht gelesen werden!
Ordnerstrukturen, die in Deinem Postfach angelegt wurden, bleiben erhalten.
Muss ich meine Adressbücher/Kontakte selbst sichern?
JA, diese können leider nicht automatisch mit umgezogen werden.
--> weitere Informationen findest Du hier: https://www.ionos.de/hilfe/datenschutz/e-mail-office/email/#c31113
Warum muss ich die Einstellungen in meinem E-Mail-Programm / meiner E-Mail-App ändern?
Da sich die E-Mail-Server ändern, musst Du Dein neues E-Mail-Postfach mit Deinen neuen Zugangsdaten wie ein neues E-Mail-Konto hinzufügen.
Die Ionos-E-Mail-App wird nicht mehr funktionieren.
Stattdessen solltest Du die Microsoft Outlook App verwenden.
Wann startet die Migration?
Am 2.1.2025 ab 9 Uhr.
Wie lange dauert die Migration?
Vermutlich wird die Migration am 3.1.2025 abgeschlossen.
Spätestens ab dem 04.01.2025 sollten alle betroffenen Benutzer mit ihrem neu generierten Kennwort auf das neue E-Mail-Postfach (https://outlook.office.com) zugreifen können.
Die Benachrichtigung über den Abschluss der Migration erfolgt über die TSF-Homepage (www.tsf-ditzingen.de) sowie den TSF-WhatsApp-Kanal (https://whatsapp.com/channel/0029VaVxRTc0QeaolAQiR63r)
Wann kann ich wieder auf meine Mails zugreifen?
Spätestens ab dem 4.1.2025 kannst Du auf Dein neues Konto zugreifen.
Bei Problemen melde Dich beim Support (siehe oben).
Was passiert, wenn mir jemand während der Migration einen Mail schickt?
Der Absender erhält eine Fehlermeldung, dass die E-Mail-Adresse nicht existiert.
Bitte ggf. den Absender, die E-Mail einfach später erneut zu senden.
Kann ich weiterhin auf meinen "alten" IONOS-Mail-Account zugreifen?
Das sollte nicht notwendig sein, ist aber in Ausnahmefällen möglich. Wende Dich hierzu an den Support.
Wie kann ich die TSF-Mail-Adresse in Google Mail (gmail) abrufen?
Wir sind gerade auf der Suche nach einer Lösung hierfür. Bis dahin nutze den Online-Mailclient (https://outlook.office.com) oder die Outlook-App auf dem Smartphone.
Update: Leider gibt es keine Möglichkeit mehr, ein Microsoft Konto in Gmail abzurufen. Grund sind die Sicherheitsanforderungen seitens Microsoft (OAuth2), die gmail aktuell nicht unterstützt.
Bitte entschuldigt, dass wir euch hierfür keine Lösung anbieten können :-(
Für Interessierte folgende Erklärung seitens Microsoft:
https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/clients-and-mobile-in-exchange-online/deprecation-of-basic-authentication-exchange-online