2023Kitutag1 Homepage   

Am 21. Oktober verwandelte sich die Konrad-Kocher-Sporthalle in das Reich der Meeresbewohner. Über 250 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren ließen sich bei der Schminkstation in kleine Meerjungfrauen oder Krebse verwandeln und hatten sehr viel Spaß an den acht liebevoll gestalteten Turnstationen.

Klettern am Fischernetz, Schwimmen wie eine Meerjungfrau, Entenwerfen mit Badewannen-Entchen und Laufen wie ein Krebs sind Beispiele aus dem abwechslungsreichen Parcours, den die Ehrenamtlichen der Abteilung Turnen gestaltet haben. Bastelangebote und ein leckeres Kuchenbuffet gab es ebenfalls, so dass alle Familien glücklich und mit Urkunde und Gummiente im Gepäck das Wochenende ausklingen lassen konnten. Der Kinderturntag wurde von der Aktion „Kinder stark machen“, der Initiative zur Suchtvorbeugung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung unterstützt. Vertrauen in die kindlichen Fähigkeiten haben, Miteinander das Familienleben gestalten, Freiraum geben und den Teamgeist fördern sind Bereiche, die das Kinderturnen der TSF Ditzingen fördert. Für die finanzielle Unterstützung dankt die Turnabteilung den Firmen Koch Küchen, Schaal & Müller sowie Ensinger für die Helfer-Getränke. Ein großer Dank geht an die etwa 100 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer (auch viele Turnerinnen aus den Gruppen ab Klasse sechs waren dabei!), die Kuchen- und Brezelspender, das Rote Kreuz und die Walddruden. Der Termin 2024 steht auch schon fest: Markiert euch den 19. Oktober gerne im Kalender!

2023Kitutag3 Homepage    2023Kitutag2 Homepage