RobinEibnerU20WEitsprungBaWüMeister2021 11277

Am vergangenen Wochenende fanden für die Jüngeren Kreismeisterschaften und für die U20 / U18 Baden-Württembergische Leichtathletik-Meisterschaften statt.

 

Robin Eibner konnte seine letztjährige persönliche Bestleistung, die ihm den deutschen Vizemeistertitel U18 eingebracht hatte, um etwas mehr als 20 Zentimeter erneut steigern. Er wurde mit 7,18 Meter Baden-Württembergischer Meister im Weitsprung bei den U20. Offenbar hat er das Corona-Jahr gut überstanden. Auch hier zahlen sich die Trainingsmöglichkeiten aus, die ihm im Rahmen der LG Gäu Athletics - für die er als TSF-ler startet - zur Verfügung stehen. Vielen Dank für die Trainingsbetreuung bei den Gäu Athletics durch Evi Luginsland (SVGG Hirschlanden-Schöckingen) und Oli Lemke (SV Leonberg-Eltingen) sowie seinem Kadertrainer Steffen Hertel.

Auch Katharina Willers (U18, auch hauptsächlich betreut durch Oli Lemke) hat sich für die Baden-Württembergischen Meisterschaften qualifiziert - schon das ist beachtlich. Leider schaffte sie es nicht in die Medaillenränge. Sie wurde 5. im Weitsprung, 6. in der 4 x 100 Meter Staffel U20 und 11. im Dreisprung. Neben ihrem eigenen Training ist Katharina zusammen mit Sophia Göttler sowie Kevin Pina Wilhelm, Jens Rometsch und auch Robin für das Training der Jüngsten verantwortlich.

Und genau diese jüngeren Athtleten und Ahtletinnen starten bereits für die LG Gäu Athletics. Dieses Mal bei den Kreismeisterschaften in der Altersklasse U10 und U12 in Holzgerlingen. Nach einer ersten Sportfestteilnahme letzten Oktober war dies der erste „richtige“ Wettkampf einschließlich 4 x 50 Meter Staffel zusammen in einer Mannschaft mit den Renningern. Vorher noch nie bei einem Wettkampf waren Marie-Lenis Abt, Solveig Braun und Fabian Magg. Unsere jüngste Teilnehmerin, Marie-Lenis ging bei den U10 in drei Disziplinen an den Start: Weitsprung sowie 50 und 800 Meter Lauf, Solveig bei 50 und 800 Meter. Beide haben tapfer gekämpft und sich bei einem Startfeld von bis zu 20 Athletinnen im Mittelfeld gehalten. Die besondere Herausforderung, der abschließende 800 Meter Lauf am Ende eines langen Wettkampftags, haben beide mit Bravour gemeistert.

Unser dritter Debutant, Fabian Magg, überraschte gleich zweimal. Er wurde auf Anhieb Kreisvizemeister M10 im Hochsprung (1,16 Meter) und Dritter im 50 Meter Sprint (8,24 Sek.).

Etwas Pech hatte Arne Liemer (M10). Leider hat Arne mit 8,69 Sek. das 50 Meter Finale knapp verpasst und ist im Weitsprung mit 3,64 Meter wegen 4 Zentimetern nicht in die Medaillenränge gekommen. Aber all dies hielt ihn nicht davon ab auch noch bei den 800 Metern zu starten und bei der U12 4 x 50 Meter Staffel im Zeitlauf als Schlussläufer den zweiten Platz zu verteidigen.

Auch sein ein Jahr älterer Vereins- und Staffelkamerad Benjamin Henle hat das 50 Meter Finale M11 mit 8,59 Sek. knapp verpasst. Bei den 800 Meter konnte er dafür mit einer Zeit von 2:56 Minuten im Endspurt seinen dritten Platz mit 9 Zehntelsekunden vor dem Vierten verteidigen. Aber auch die Sprungdisziplinen liegen Benjamin: Platz 5 im Weitsprung (3,68 Meter) und Kreisvizemeister im Hochsprung mit 1,16 Meter.

BenjaminweißesTrikot800Meter1280

Übertroffen wurden diese schon sehr guten Ergebnisse jedoch noch von Hanna Nesselhauf (W11). Aufgrund des engen Zeitplans musste sie, nachdem sie sich im 50 Meter Sprint für das Finale qualifiziert hatte, gleich weiter zum Weitsprung. Dort nahm Hanna mit 3,98 Meter die Kreisvizemeisterschaft mit, um nach  einem kurzen Zwischenspiel im 50 Meter Finale Platz 6 zu erreichen und unmittelbar darauf im Hochsprung mit 1,24 Meter Kreismeisterin zu werden. Kaum nach dem letzten Sprung wieder von der Hochsprungmatte gekrabbelt ist sie noch in der 4 x 50 Meter Staffel U12 angetreten.

HannaSiegerehrungWeitsprungPlatz21279

Dieser Wettkampftag in Holzgerlingen mit diesen Ergebnissen kann sich sehen lassen: 7 Kinder mit Mehrfachstarts in 10 Disziplinen (auch wir Betreuer, Kevin und Stefan, waren nach diesem Pensum geschafft).