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  Antara®

Antara®

ist ein modernes Bewegungskonzept, das einen kräftigen Rücken, einen flachen Bauch und eine starke Körpermitte verspricht. Dies sind die Grundlagen für einen attraktiven, leistungsstarken und belastbaren Körper. Rückenbeschwerden sind viel zu weit verbreitet – kommen Sie und trainieren Sie Ihren Rücken jetzt!

  Bewegen statt schonen

Bewegen statt schonen

Ziel ist die Stärkung physischer und psychosozialer Gesundheitsressourcen des Einzelnen. Dabei geht es nicht nur um eine Aktivierung der Teilnehmer nach dem Motto „Jede Art von Bewegung ist gesund“!

Insgesamt steht zwar das Haltungs- und Bewegungstraining im Mittelpunkt, jedoch werden auch Ausdauer, allgemeine Kraft, Dehnfähigkeit, komplexe Koordination sowie Entspannungsfähigkeit kontinuierlich trainiert. Die Konzeption jeder einzelnen Trainingseinheit erfolgt zielgruppengerecht auf Grund aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse.

  Faszientraining mit der Faszienrolle

Faszientraining mit der Faszienrolle
 
 
Unsere Faszien, ein Teil unseres Bindegewebe, sind an jeder Bewegung beteiligt. Wenn diese Fasern verkleben oder verhärten, können starke Schmerzen entstehen. beeinträchtigt unser Wohlbefinden. Egal, ob dies durch eine Übersäuerung des Körpers, durch zu wenig Bewegung oder Fehlhaltungen und Überbelastung entsteht: Durch ein besonderes Training können wir unsere Faszien wieder lösen. Der Körper regeneriert und wird wieder flexibel und beweglich. Zugleich wird Stress abgebaut und das Wohlbefinden gesteigert. Mach jetzt mit!

 

  Wirbelsäulengymnastik

Wirbelsäulengymnastik

Ein regelmäßiges Rückentraining durch Kräftigung, Dehnung und Mobilisation von Rücken und Bauchmuskulatur sowie Übungen in Form einer Wirbelsäulengymnastik sind eine effektive Methode, um Rückenleiden vorzubeugen.

  Zumba® - Let it move you!

Zumba® - Let it move you!

Das Tanz- und Fitnessprogramm verbindet lateinamerikanische Musik mit wiederkehrenden Bewegungsabläufen. Das Tanzworkout ist einfach zu erlernen und bietet die optimale Balance zwischen Spaß, Bewegung und Kardiotraining. Das wichtigste ist aber der Spaß an der Musik –

dann kommt der Spaß an der Bewegung ganz von selbst!

Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

  Body Style

Body Style

Dieses Training kombiniert anspruchsvolle Kräftigungsübungen für Bauch, Beine und den Po mit Ausdauereinheiten, wie man sie aus dem Aerobic kennt. Mit Hilfe von verschiedenen Kleingeräten wie Step, Hanteln, Brasils, Thera-Band oder Gymnastikball werden die Muskelgruppen gedehnt, gekräftigt und gestrafft.

All diejenigen, die Lust auf ein neues Körperbewusstsein haben, sind herzlich willkommen!

Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

  Pilates

Pilates

„Nach 10 Stunden fühlen Sie sich besser, nach 20 Stunden sehen Sie besser aus und nach 30 Stunden haben Sie einen neuen Körper“ (Joseph Pilates)

Die Pilates-Methode ist ein ganzheitliches System aus Dehn- und Kräftigungsübungen, bei dem die Atmung mit der Bewegung in Einklang gebracht wird.

Die Muskeln werden gestärkt und die Haltung verbessert. Flexibilität und Gleichgewicht werden erhöht sowie Körper und Geist vereint.

Das Training wird barfuß oder in Socken ausgeübt.

Bitte mitbringen: bequeme Sportkleidung, Handtuch oder eigene Gymnastikmatte, Jacke oder Decke zur Entspannung.

  AquaFitness / Wassergymnastik

AquaFitness / Wassergymnastik

Gesunde Bewegung im Wasser – AquaFitness ist der Oberbegriff für ein Fitnesstraining im Wasser mit gesundheitsorientiertem Beweglichkeitstraining. Eine sanfte Möglichkeit zum Training von Körper, Geist und Seele. Im Wasser erreicht man eine fast vollständige Gelenkschonung und Entlastung der Wirbelsäule. AquaFitness stärkt die Muskulatur und das Herz-Kreislauf-System. Es ist geeignet für sportlich Ungeübte und Ältere genauso wie für hobby- und leistungsorientierte Freizeitsportler.

  Hatha Yoga

Hatha Yoga

Mit Yoga können Sie bewusst etwas für Ihre Gesundheit tun. Yoga hilft negative Verhaltensweisen abzulegen, damit sich Wohlbefinden und Lebensfreude einstellen können. Achtsamkeit und Atmung begleiten die Übungen. So entsteht ein liebevoller Raum für Veränderungen.

Bitte bequeme Kleidung, Socken und eine leichte Decke mitbringen.

  Beckenboden

Beckenboden

Beckenbodentraining – die starke Mitte

In diesem Kurs erlernen Sie eine bewusste Wahrnehmung der verschiedenen Muskelschichten und deren Funktion im Alltag. Schwerpunkt des Kurses ist es, dass Sie umfassende Wahrnehmungs- und Kräftigungsübungen erlernen, welche nachhaltig in den Alltag integriert werden können.

  ATP – AlltagsTrainingsProgramm®

ATP – AlltagsTrainingsProgramm®

Dieses standardisierte Trainingsprogramm wurde speziell für Menschen ab etwa 60 Jahren entwickelt, die bisher nur wenig oder gar nicht aktiv waren, aber in Zukunft ihren Alltag nachhaltig bewegungsaktiver gestalten möchten. Der Kurs ist ein Element des Programms „Älter werden in Balance“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), das vom Verband der Privaten Krankenversicherung e.V. unterstützt wird.

  Fit und gesund

Fit und gesund

Ein Allround-Gesundheitssportprogramm – outdoor und indoor

In diesem Kurs wollen wir gezielt unsere Ausdauer verbessern und unsere Kraft stärken. Auch Koordination, Dehnfähigkeit und Entspannung finden in den einzelnen Stunden ihren Raum.

Dieser Kurs ist gedacht für die Zielgruppe Erwachsene ab 60

Dauer 90 Minuten