Das TSF SportCenter hat endlich eine neue Wandfassade. Letzten Donnerstag hatte der Vorstand Oberbürgermeister Makurath, Bürgermeister Bahmer sowie Vertretern der Verwaltung, des Gemeinderats, der TSF Abteilungen und der ausführenden Unternehmen zur feierlichen Einweihung eingeladen.

Bereits im Sommer 2020 mussten kurzfristig die Platten aus Faserzement von der alten Wandkonstruktion abgenommen werden, da diese drohten, sich zu lösen und auf den Fußweg oder die Straße zu fallen. Es war schon damals klar, dass ein so exponiertes Objekt mit städtischen Auflagen aus der Bauzeit nicht schnell wieder aufzubauen war. Doch dass es sich fast vier Jahren hinziehen sollte, konnte sich niemand vorstellen. In intensiven Beratungen mit Vereinsvertretern aller Abteilungen und den Zuständigen der Stadt wurde schließlich der Entwurf des damaligen Architekturstudenten Jonas Weinbrenner - inzwischen fertiger Architekt - ausgewählt. Aufgrund der besonderen städtebaulichen Relevanz entschied der Gemeinderat im Sommer 2022, sich über die üblichen 30% hinaus zur Hälfte an den Kosten zu beteiligen.

Für die Umsetzung konnte das Ditzinger Unternehmen Stärz gewonnen werden. Nach Aussagen von Timo Stärz war die Ausführung mit mehr als 4m langen Balken aus Schwarzwälder Weißtanne und der Bemalung mit Schriftzug und Logo eine spannende Herausforderung, die so manche zusätzliche Planungsrunde erforderte. Als dann bei der Montage im Herbst 2023 alles perfekt passte, war Jubel vom Baugerüst zu hören. Auch die Statik der Unterkonstruktion erforderte während der Planungsfase eine Extrarunde. Schlussendlich gelang es, mit nur wenigen neuen Stahlelementen die Stabilität auch bei Sturm zu sichern. Die Firma Metallmeisterei sorgte für fachmännische Ausführung und wird in den nächsten Wochen noch die Restarbeiten am Geländer abschließen. Der 1.Vorsitzende der TSF, Uli Meireis, dankte allen Helfern im Verein, den Ausführenden und der Stadt Ditzingen für die gute Unterstützung und konstruktive Zusammenarbeit.

Es besteht weiterhin die Möglichkeit, sich an diesem besonderen Projekt über seinen "eigenen Balken“ zu beteiligen: Wer mindestens 130 EUR spendet, erhält eine Widmung im Schaukasten im Treppenhaus des Sportcenters. 30 EUR der Spende fließen in die Jugendarbeit des Vereins. Weitere Infos zur Spendenaktion HIER.

 

20240314_184600__T2A9038
20240314_184104__T2A9024
20240314_183309__T2A8986
20240314_182123__T2A8970
20240314_181756__T2A8964
Previous Next Play Pause
1 2 3 4 5