
Nachdem im Juli das Kinderschutzkonzept im Hauptverein verabschiedet wurde, gehen die Arbeiten in der AG Kinderschutz auf Hochtouren weiter.
Unser Ziel ist es, das Kinderschutzkonzept so umzusetzen, dass möglichst alle Beteiligten abgeholt werden. Dazu gehört nicht nur die Sensibilisierung unserer Übungsleiter*innen, sondern auch der aktive Einbezug von Eltern, Kindern und Jugendlichen. Hierzu werden nicht nur die bereits angekündigten Schulungen vorbereitet, sondern auch Informationen so verarbeitet, dass sie möglichst einfach und anschaulich an alle weitergegeben werden können. Diese sollen den Beteiligten nicht nur die Inhalte des Kinderschutzkonzeptes vermitteln, sondern auch das Bewusstsein für potenzielle Risiken und den Umgang mit schwierigen Situationen schärfen.
Es ist unsere gemeinsame Verantwortung, dass Kinder und Jugendliche sich in unserem Verein nicht nur sportlich, sondern auch persönlich weiterentwickeln können – in einem Umfeld, das von Respekt, Vertrauen und Sicherheit geprägt ist.
Wir sind zuversichtlich, dass wir mit eurer Hilfe einen sicheren Schutzraum für die Kinder und Jugendlichen in unserem Verein schaffen können.
Unsere Kinderschutzbeauftragten stehen auch weiterhin für Fragen, als Vertrauenspersonen oder für weitere kinderschutzbezogene Themen zur Verfügung. Alle Informationen dazu finden sich hier.

