Mehr als 60 Mitglieder, Oberbürgermeister Makurath, Bürgermeister Bahmer und die Vorsitzenden aller Gemeinderatsfraktionen konnte Uli Meireis, erster Vorsitzende der Turn- und Sportfreunde Ditzingen am 27.4. zur diesjährigen Mitgliederversammlung begrüßen. So war der Bürgersaal im Ditzinger Rathaus bis fast auf den letzten Platz gefüllt, als Meireis seinen Bericht mit einem Fazit begann:

Die TSF sind gut durch die Corona-Krise gekommen.

Die Ein- und Austritte hielten sich 2021 die Waage, wenngleich die 2000 Mitglieder deutlich unterhalb dem langjährigen Mitgliederstand von 2300 liegen. Der Sportbetrieb ist nach den harten Einschnitten wieder gut gestartet auch wenn noch viele Veranstaltungen abgesagt oder verschoben werden mussten. Und das gesellige Vereinsleben konnte zunehmend wieder stattfinden. Als Beispiele führte Meireis ein Länderspiel der Damennationalmannschaft ausgerichtet durch die Faustballabteilung und das „Fäschd“, einen bunten Vereinsnachmittag mit hochwertigem Programm, an.

Ditzinger Stadtleben mit Beiträgen in grün-weiß

Bei der offiziellen Verabschiedung des Amtsleiters für Sport und Kultur fiel es dem Vorsitzenden der TSF Ditzingen zu, stellvertretend für alle Vereine, Herrn Wolf für die langen Jahre der Zusammenarbeit zu danken. Auf dem Scherbenfestival wurde abteilungsübergreifend einen Crêpe-Stand beschickt, die Abteilung Turnen hat Bewegungsstationen im Stadtbild aufgebaut und eine Kinderimpfaktion der Stadt hat mit Unterstützung der TSF stattgefunden: Während die Eltern zur Corona Impfung aufgeklärt und beraten wurden, wurden ihre Kinder mit diversen Bewegungs- und Spielangeboten durch vier TSFler betreut.

Austausch mit der Stadt gut, aber oft langwierig

Die aus Sicht der Vereine fehlenden Kapazitäten an Ballsporthallen, die Erneuerung der Kunstrasenplätze, ein Zusatzangebot an Schwimmkursen nach den langen Corona-bedingten Ausfällen und die das Handballtraining mit Harz für die höherklassigen Mannschaften sind Themen, in denen Verein und Stadt in gutem Austausch stehen und nach für alle Seiten tragbaren Lösungen suchen. Ein von den TSF angeregter sportpolitischer Dialog zwischen der Stadt und den Vorsitzenden der drei großen Sportvereine ist eine gute Plattform, die verschiedenen Sichten abzugleichen und die langfristigen Entwicklungen z.B. im Zusammenhang mit der Aufsiedelung neuer Baugebiete gemeinsam im Blick zu behalten. Meireis dankte den Vertretern der Stadt für die gute und konstruktive Zusammenarbeit. Er äußerte Verständnis dafür, dass die Stadt die Anliegen der TSF mit anderen Interessen abwägen muss, wünschte sich jedoch für das ein oder andere Thema eine zügigere Bearbeitung.

Studio und Kursbetrieb neu ausgerichtet.

Der auf der letzten Mitgliederversammlung angekündigte große Ansatz ließ sich in den vorhandenen Räumlichkeiten nicht wirtschaftlich realisieren. Dennoch wurde der Gerätepark generalüberholt, die Kardiogeräte ersetzt und um zusätzliche Trainingsmöglichkeiten ergänzt. Die neuen Trainingsmöglichkeiten und das überarbeitete Kursangebot werden bislang gut angenommen und stehen wie schon in den vergangenen Jahren auch den Abteilungen für gezielten Leistungsaufbau und sportartspezifische Trainings zur Verfügung.

Frischer Außenauftritt für Verein und "Das Fitness"

Das Wappen wurde behutsam modernisiert und eine breite Palette an Vorlagen für Hauptverein und Abteilungen erstellt. "Das Fitness", mit dem Motto „Gemeinsam aktiv – zusammen stark“ nutzt die gleiche Formen- und Farbensprache in seinen Flyern und Anzeigen.

Gute Fortschritte gab es auch in der abteilungsübergreifenden Jugendarbeit:

Samira Austen, Mitglied im erweiterten Vorstand, koordiniert einen Austausch zwischen den Jugendverantwortlichen der Abteilungen und die Gruppe MYTSF unter Leitung von Christine Hofäcker-Ruoff unterstützt die in den Abteilungen gewählten Jugend-Abteilungs-Sprecher dabei, sich zu organisieren.

Neue Gesichter und Dank für die Arbeit der Ehrenamtlichen

Die Nachbesetzung des im Januar ausgeschiedenen Geschäftsführers Höckel konnte abgeschlossen werden. Michael Dehn, derzeit Geschäftsführer der TSG Öhringen, wird ab 1.August neuer Geschäftsführer. Kathrin Schröder hat bereits im Herbst die Buchhaltung von Silvia Stricker übernommen. Dehn stellte sich der Versammlung persönlich vor und wurde herzlich begrüßt.
Meireis dankte seiner Vorstandskollegin Ulrike für das unermüdliche Engagement, den Mitgliedern des erweiterten Vorstands und den vielen ehrenamtlichen in Abteilungsfunktionen und im Sportbetrieb, die auch unter den erschwerten Coronabedingungen den Verein so hervorragend am Laufen gehalten haben. Ein Blumengruß ging jeweils an die Leitung der Geschäftsstelle Anke Braun und die Leitung Fitness Anja Ansel für ihren außerordentlichen Einsatz.

Keine Bewerber für viele offene Funktionen:

Drei der fünf Funktionen im Vorstand mussten auch bei dieser Mitgliederversammlung unbesetzt bleiben. Meireis erklärte der Versammlung noch einmal, dass der Einsatz für die beiden aktuellen Vorstände so auf Dauer zu groß ist. Er stellte in Frage ob Frau Malcher und er nach Ablauf der aktuellen Amtszeit im nächsten Jahr wieder zur Wahl zur Verfügung stehen, wenn sich nicht grundsätzlich etwas an der Situation im Hauptverein ändert. Ein ähnliches Bild gibt es in den Abteilungen, zu viele Aufgaben konzentrieren sich auf zu wenige Helfende. Dass es auch anders geht haben gleich drei Abteilungen im letzten Jahr vorgemacht: Fechten, Frauengymnastik und Basketball ist es gelungen, die Abteilungsleitung und weitere wichtiger Ämter neu zu besetzen.

Solide Finanzen in 2021 und 2022

In ihrem anschließenden Kassenbericht stellte Hauptkassiererin Dr. Ulrike Malcher die positive Gesamtlage des Vereins dar. Einsparungen durch ausgefallenen Sportbetrieb und die krankheitsbedingt nicht angefallenen Gehälter des Geschäftsführers zusammen mit Sonderzuschüssen aus den Coronahilfen überstiegen die Einnahmeausfälle im Kurs- und Studiobetrieb, so dass selbst mit der Investition in die neuen Fitnessgeräte ein annähernd ausgeglichener Jahresabschluss anstelle des geplanten Verlusts möglich war. Der vorsorglich beschlossene Kreditrahmen musste nicht genutzt werden. Für das laufende Jahr erwartet Malcher trotz positiver Einmaleffekte - die Zuschüsse der Stadt Ditzingen zum Fitnessstudio und die bis Juli unbesetzte Geschäftsführerfunktion - einen Verlust, der aus gebildeten Rücklagen gedeckt wird.

Beitragserhöhung 2023

Um laufende Kosten bei rückläufigen Mitgliederzahlen auch langfristig zu sichern, sei jedoch nach vier Jahren stabiler Beiträge eine Erhöhung von rund 11% ab dem 1.1.2023 erforderlich. Dem entsprechenden Vorschlag von Vorstand und Hauptausschuss stimmte die Versammlung nach lebhafter Debatte mit wenigen Gegenstimmen und Enthaltungen zu.

Kassierer und Vorstand einstimmig entlastet

Kassenprüferin Claudia Niebergall bestätigte die ordentliche Kassenführung und die Bestimmungsgemäße Verwendung der Mittel für die Hauptkasse und der Abteilungskassen und empfahl die Entlastung der Hauptkassiererin sowie aller Abteilungskassierer*innen, die die Versammlung ebenso einstimmig gewährte wie später die Entlastung des Gesamtvorstands.
Zusätzlich zu den Kassenprüfern Claudia Niebergall, Dominique Wagner und Birgit Beck, die noch bis 2023 im Amt sind wurde Matthias Kühnert in Abwesenheit einstimmig als Kassenprüfer auf zwei Jahre gewählt.

OB Makurath erläutert die Sicht der Stadt zu wichtigen TSF-Themen.

In seinem Grußwort dankte Oberbürgermeister Makurath den beiden Vorständen und allen anderen Ehrenamtlichen, die in Zeiten von ständig wechselnden Einschränkungen und Auflagen aus den Corona-Regeln besonders gefordert waren, für den großen zeitlichen Einsatz. Er betonte die gute Zusammenarbeit mit den TSF und erläuterte die Sicht der Stadt zur langfristigen Hallensituation, der Instandsetzung der Wandscheibe des TSF Centers sowie der Nutzung von Harz in den Sporthallen und, auf eine Frage aus dem Publikum, auch zur Erneuerung des Kunstrasenplatzes in der Lehmgrube.

Satzungsänderung einstimmig beschlossen

Die im vergangenen Jahr häufig genutzte Option, Versammlungen online abzuhalten, wurde ebenso in die Satzung aufgenommen, wie Regelungen für die Abberufung von Abteilungsfunktionären und bei Ausfall der beiden amtierenden Vorstände.

Ehrungen

Insgesamt 27 Mitglieder standen zur Ehrung für langjährige Mitgliedschaft an. Acht davon konnte der Vorstand auf der Versammlung persönlich überreichen:

Silberne Vereinsnadel für 25 Jahre Mitgliedschaft: Anke Braun und Lena Jamitzky (Vertreten durch Sabine Jamitzky)

Goldene Vereinsnadel für 40 Jahre Mitgliedschaft: Brigitte Raith, Thomas Thaler und Frauke Werner

Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft: Gisela Albrecht und Isolde Stütz

Für Ihr besonderes und langjähriges Engagement als Übungsleiterin und stellvertretende Abteilungsleiterin der Abteilung Turnen sowie als Hauptkassiererin überreichte Bärbel Vorrink vom Turngau Neckar-Enz unserem Vorstand Dr. Ulrike Malcher die Gauehrennadel in Silber.

Ein besonderes Dankeschön ging auch an de Ehepartner der beiden Vorstände - nicht zuletzt durch die Unterstützung der beiden Familien können sich unsere beiden Vorstände mit so viel Zeit und Kraft um die Vereinsgeschäfte kümmern.

Bericht des Vorstands durch den 1. Vorsitzenden Uli Meireis
Bericht des Vorstands durch den 1. Vorsitzenden Uli Meireis
Dank an Anke Braun und Anja Ansel
Dank an Anke Braun und Anja Ansel
Ehrung von Ulrike Malcher durch Bärbel Vorrink
Ehrung von Ulrike Malcher durch Bärbel Vorrink
Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft: Gisela Albrecht und Isolde Stütz
Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft: Gisela Albrecht und Isolde Stütz
Goldene Vereinsnadel für 40 Jahre Mitgliedschaft: Thomas Thaler, Brigitte Raith und Frauke Werner
Goldene Vereinsnadel für 40 Jahre Mitgliedschaft: Thomas Thaler, Brigitte Raith und Frauke Werner
Silberne Vereinsnadel für 25 Jahre Mitgliedschaft: Lena Jamitzky (vertreten durch Sabine Jamitzky) und Anke Braun
Silberne Vereinsnadel für 25 Jahre Mitgliedschaft: Lena Jamitzky (vertreten durch Sabine Jamitzky) und Anke Braun
Grußwort von OB Makurath
Grußwort von OB Makurath
Michael Dehn stellt sich als künftiger Geschäftsführer vor
Michael Dehn stellt sich als künftiger Geschäftsführer vor
Gut besuchter Bürgersaal
Gut besuchter Bürgersaal
Dankeschön auch an die Ehepartner der Vorstände
Dankeschön auch an die Ehepartner der Vorstände
Previous Next Play Pause
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10