20230426 191629 AT2A2840

Bei den TSF Ditzingen zeigen alle Trends in die richtige Richtung: Nach Jahren rückläufiger Mitgliederzahlen gab es 2022 erstmals wieder mehr Eintritte als Austritte. "Die Ditzinger haben wieder Lust auf Sport und geselliges Vereinsleben, unsere Anfängerkurse sind voll", so der 1.Vorsitzende Uli Meireis auf der Mitgliederversammlung vergangenen Mittwoch. Weiterhin mache man gute Fortschritte bei der Digitalisierung des Vereins und im Ausbau des Kinder- und Jugendschutzes. Das Sportangebot konnte in vielen Bereichen erweitert werden und wird von Mitgliedern und Kunden des Kurs- und Fitnessbereichs gut angenommen.

Vor den anwesenden Gästen aus der Stadtverwaltung und zahlreichen Stadträten betonte Meireis den guten und konstruktiven Dialog mit der Stadt und die Unterstützung z.B. bei der anstehenden Instandsetzung der Wandscheibe des TSF Centers. Wenngleich man aus Sicht der Sporttreibenden nicht jede Entscheidungen der Stadt begrüße und die Umsetzung dann oft lange auf sich warten lasse, so sei der regelmäßige Dialog doch wichtig, um die beiderseitigen Motive zu verstehen. Diese wolle man weiter intensivieren und würde sich wünschen, häufiger auch in die Lösungsfindung eingebunden zu werden. Oberbürgermeister Makurath ging in seinem Grußwort auf die Einschränkungen des Sportbetriebs. und die noch lange Mängelliste ein und warb um Verständnis für die Entscheidungen und Restriktionen der Stadt. So treffe z.B. die schlechte Verfügbarkeit von Handwerkern und Baumaterialien auch öffentliche Bauvorhaben und Reparaturen.

Die positiven Trends aus dem Bericht des 1.Vorsitzenden bestätigte auch Hauptkassiererin Dr. Ulrike Malcher in ihrem Kassenbericht. Das Jahr 2022 wurde besser abgeschlossen als geplant und die jährlichen Umsätze im Kurs- und Fitness steigen zweistellig zum Vor-Corona-Niveau. Die Investitionen in Geräte, Personal und Werbung zeigen ihre Wirkung. Mit einem moderaten Einsatz von Rücklagen für die neue Fassade des SportCenters in 2022 und einem ausgeglichenen Haushalt in 2023 stehen die TSF finanziell insgesamt sehr solide da.
Auch bei schwierigen der Suche nach Ehrenamtlichen gibt es Erfolge zu vermelden. Nach drei Jahren mit nur zwei Vorständen, konnte Etienne Mannal als 2. Vorsitzender gewonnen werden. Das Vorstandstrio Meireis, Mannal und Malcher wurde von der Versammlung auf 2 Jahre gewählt. Auch mehreren Abteilungen ist der Generationswechsel gelungen. Uli Meireis lobte zudem die gute Zusammenarbeit mit Geschäftsführer Michael Dehn, seit August im Amt, der zusammen mit der Leitung der Geschäftsstelle Anke Braun und der Leitung Fitness Anja Ansel den Vorstand zunehmend von operativen Aufgaben entlastet. Der erste Vorsitzende erneuerte allerdings seinen Aufruf, dass weiterhin auf allen Ebenen ehrenamtliche Unterstützung gesucht werde: Gerade jetzt, wo sich die Arbeit auf mehrere Schultern verteile, sei ein guter Zeitpunkt, hinzuzustoßen und ein kleines Paket passend zu den eigenen Fähigkeiten, Vorlieben und der individuellen zeitlichen Verfügbarkeit zu übernehmen.

Für zusammen mehr als 22 Jahre Ehrenamt im erweiterten Vorstand und als Abteilungsleiter Leichtathletik wurde Jürgen Bosch zum Ehrenmitglied gewählt (LINK).
Mit einer Enthaltung stimmte die Versammlung einer Satzungsneufassung zu, deren Inhalte im wesentlichen bereits im letzten Jahr vorgestellt und beschlossen wurden. Die erneute Abstimmung war aus formalen Gründen erforderlich.

Mit so einer Bilanz lässt sich gut feiern: Die Turn- und Sportfreunde begehen am 7.10.23 ihr 130jähriges Bestehen mit einer Ehrung der Jugendtrainer aller Abteilung und einer SWR1Disco in der Stadthalle. Der Kartenvorverkauf für Mitglieder begann am gleichen Abend, der öffentliche Verkauf im Ecenter Matkovic startet am 15.5.

20230426 183937 AT2A2784 20230426 185459 AT2A2796 20230426 191104 AT2A2838 20230426 192958 AT2A2896 20230426 200118 AT2A3012 20230426 202930 AT2A3140 20230426 204712 AT2A3188