Stopphand

Autor des Bildes: TSF Ditzingen

Liebe Abteilungen,
liebe Trainer*innen und Übungsleiter*innen,

das Thema Kinder-/Jugend- und Gewaltschutz wird uns in den nächsten Monaten intensiv beschäftigen.

Klar ist schon jetzt: 

  • Wir ernennen Kinderschutzbeauftragte, die als erste Ansprechpersonen fungieren. Unsere erste Schutzbeauftragte ist Kerstin Buchholtz, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Weitere Informationen hierzu folgen separat.
  • Wir werden über kurz oder lang alle unsere Trainer*innen, Übungsleiter*innen und Betreuer*innen für das Thema sensibilisieren und schulen. Die Teilnahme wird verpflichtend sein. Auch alle anderen Menschen mit Verantwortung in der Abteilung sollten sich gut auskennen, auch diese sollen mit geschult werden.

    Wir laden Euch herzlich ein, bereits vorab die von uns als sehr hochwertig empfundene Schulung der Uni Ulm zu absolvieren. Der Teilnahmenachweis hierzu genügt als Schulungsnachweis. Sie dauert ca. 3,5 Stunden - man kann sie flexibel in kleinen Einheiten durcharbeiten.

https://engagement-schutzkonzepte.elearning-kinderschutz.de/  -> Modul 2: "Gewaltprävention im ehrenamtlichen Kontext"

Wer sich bis Ende Oktober 2023 anmeldet, kann die Schulung kostenlos absolvieren - es lohnt sich also, sich schnell anzumelden. Die Schulung kann dann bis ins Frühjahr hinein beendet werden.