Seit 2013 ist die deutsche Frauennationalmannschaft ungeschlagen, feierte von 2014 bis 2018 drei Weltmeistertitel in Folge und ist somit das erfolgreichste Team der Welt. Auch 2021 möchte das deutsche Team wieder um den Titel mitspielen, allerdings sind die Voraussetzungen dafür nicht ganz so einfach. Seit über einem Jahr begleitet die Corona-Pandemie die Sportwelt - Zusammenkünfte und Trainingsbedingungen gestalten sich seitdem als sehr schwierig.

Bild: Die Weltmeisterinnen von 2018

 

"Es gibt bei der anstehenden WM in Jona keinen Topfavoriten, es wird eine total ausgeglichene WM werden", so Bundestrainerin Silke Eber. "Unser Ziel ist es, uns trotz aller Widrigkeiten auf diese WM vorzubereiten. Wir möchten dort um den Titel mitspielen und unseren Titel verteidigen", so Eber zur WM-Vorbereitung. "Wir freuen uns sehr, dass wir in Ditzingen die Möglichkeit haben, gegen die Schweiz ein Länderspiel absolvieren zu dürfen. Die Schweiz ist einer der Titelkandidaten

bei der Heim-WM in Jona. Dieses Länderspiel ist eine wichtige Standortbestimmung für uns!"

Aktuell umfasst der National-Kader 14 Spielerinnen: im Angriff spielen Sonja Pfrommer, Stephanie Dannecker, Henriette Schell, Svenja Schröder  und Helle Grossmann, dem Zuspiel gehören Anna-Lisa Aldinger und Hinrike Seitz an, die Abwehr ist besetzt mit Michaela Grzywatz, Luca von Loh, Laura Kauk, Annika Bösch und Ida Hollmann und als Allrounderinnen können Maya Mehle und Theresa Schröder auf allen Positionen eingesetzt werden. Betreut werden die Mädels von Bundestrainerin Silke Eber und ihrer Co-Trainerin Eva Krämer sowie von Physiotherapeutin Miriam Schuldt.

Als größte Erfolge sind sechs Weltmeister-Titel (1992, 1998, 2006, 2014, 2016, 2018) zu nennen, ein Vize-Weltmeister (2010) sowie elf Europameisterschafts-Erfolge.

Bild: Der aktuelle Kader