So schnell geht ein langes Wochenende um, aber es war für alle Beteiligten ein sehr zufriedenstellendes. Aus Sicht der deutschen Damen-Nationalmannschaft sicherlich vor allem nach dem sehr erfolgreichen Test-Spiel gegen die Eidgenossinnen.

Bild: Begrüßung durch F. Grabert (Abteilungsleiter Faustball), U. Bahmer (Bürgermeister Ditzingen), J. Bosch (erweiterter Vorstand TSF Ditzingen) (v.l.n.r.)

Von Beginn an hatten sie am Freitagabend das Heft in der Hand und ließen die Gegnerinnen auf maximal vier Punkte Differenz an sich herankommen. Die Freude über einen 4:0-Satzsieg konnte auch von der Tatsache nicht wirklich getrübt werden, dass die Schweizer Mannschaft ohne ihre beiden Haupt-Schlagfrauen anreisen musste.

Bild: Henriette Schell in Aktion

Für Nationaltrainerin Silke Eber und ihr Team zeigte sich doch vor allem, dass nach den langen Monaten der individuellen Vorbereitung „ihrer Mädchen“ alle auf einem sehr guten Leistungsniveau sind und auch die lange Länderspielpause von rund zwei Jahren nicht wirklich entscheidenden Einfluss auf die nun seit bereits acht Jahre anhaltende Siegesserie hatte. Nach einem ersten Lehrgang im bayerischen Segnitz war dies nun der zweite wichtige Schritt in Richtung Weltmeisterschaften im österreichischen Grieskirchen Ende Juli. Den würdigen Rahmen rund um das Länderspiel und den insgesamt drei Tage dauernden Lehrgang bekamen sie von den Faustballern der TSF geboten. Auf der Ditzinger Lehmgrube fand der deutsche A-Nationalkader einen gut präparierten Platz vor – ein dickes Dankeschön an dieser Stelle an den Bauhof der Stadt, der mit der Pflege vorab einen wichtigen Part übernommen hat – und konnten auf zwei Feldern all das trainieren und testen, was sie sich vorgenommen hatten. Die hervorragenden Rahmenbedingungen haben die Trainerinnen auch ausdrücklich hervorgehoben.

Dass dann am Freitagabend auch noch knapp einhundert Zuschauer den Weg ins Stadion fanden, belohnte die gastgebenden TSF-Faustballer für all die Mühen, die sie sich im Vorfeld mit der Planung und Organisation sowie der gemeinschaftlichen Durchführung am Tag des Events selber gemacht hatten – zeigte es doch das Interesse an einer sonst nicht so sehr bekannten Sportart. Darüber hinaus hat das Event gezeigt, was eine sehr kleine Abteilung zu leisten im Stande ist  – darauf können die Ditzinger Faustballer sehr stolz sein. Und wer kann noch von sich sagen: „wir hatten die deutsche Damen-Nationalmannschaft in unserem Stadion für ein Länderspiel gegen die Schweiz zu Gast“? Mit diesem Abend haben sich die Faustballer zu Ihrem100-jährigen Bestehen, der TSF aber auch der Stadt, ein echtes Highlight beschert.

Abschließend sei nochmals ein herzliches Dankeschön gesagt an die unterstützenden Sponsoren, die die Abteilung bei der Durchführung des Events unterstützt haben – dies waren: Bäckerei Diefenbach, Metzgerei Klein, E-center Matkovic, TAS-PRINT und Zimmergeschäft Volker Renninger.