Nach mehr als zwei Jahren bei den Damen und noch längerer Wartezeit bei den Herren war es am 10.07.2022 endlich wieder soweit und die TSF gingen mit einer Mixed-Mannschaft in der Gauliga West an den Start. In dieser Liga ist es möglich auch in gemischten Teams anzutreten. Und da es aktuell sowohl bei den Damen als auch bei den Herren nicht für eine komplette Besetzung reicht, entschlossen sich die Ditzinger Faustballer das zu tun, was im Training sowieso seit Jahren Usus ist: zusammen auf dem Platz stehen. Dem nicht genug hatte die Abteilung zum Ende des Winters 2021/2022 auch einige Neuzugänge zu verzeichnen (denen leider auch einige Abgänge gegenüberstehen) und so standen neben „altgedienten“ Spielerinnen und Spielern auch Mannschaftsmitglieder auf dem Feld, die außer einigen Wochen Training noch keine weitere Faustballerfahrung hatten. Aus diesem Grund war das primäre Ziel für diese Feldrunde ganz klar unter das Motto „Erfahrung sammeln und dabei Spaß haben“ gestellt. Das Ergebnis zum Ende der Runde war wie geahnt relativ ernüchternd, jedoch konnten die TSF bei zwölf absolvierten Sätzen aus sechs Spielen immerhin einen Satz für sich auf der Habenseite verbuchen. Im Sommer waren für die TSF Birgit Beck, Sandy Eckardt, Falk Grabert, Jörg Hellmich, Kevin Hoppe, Walter Rippl, Oliver Schmauder, Petra Thaler-Kluge und Thomas Thaler im Einsatz.

VN23 Faustball Bild1   Die TSF am ersten Feldspieltag

Mit der Meldung für die gleiche Liga, wieder in gemischter Besetzung und demselben Motto wie im Sommer sowie dem Vorsatz, möglichst besser abzuschneiden als im Freien, gingen die Faustballer*innen dann im Herbst ins Hallentraining. Leider musste dann aus unterschiedlichen Gründen auf einige der erfahreneren Spieler verzichtet werden. Dank weiterer Neuzugänge konnte dennoch mit voller Mannschaftstärke trainiert werden. Die Hallensaison wurde erweitert und an drei Spieltagen ausgetragen. Auch in dieser Runde mussten die TSF aufgrund der Neuzusammenstellung und der noch fehlenden Faustballerfahrung bei einigen Mannschaftsmitgliedern ordentlich Lehrgeld bezahlen. Dies tut aber der Freude am Faustball und dem Trainingseifer nach wie vor keinen Abbruch, denn es war in der abgelaufenen Hallensaison trotz allem eine deutliche Leistungssteigerung zu erkennen. Für die bald anstehende Feldsaison 2023 ist dies zusätzlich Motivation, im Sommer mehr Punkte zu erspielen als im vergangenen Jahr. In der Halle waren Birgit Beck, Sandy Eckardt, Falk Grabert, Kevin Hoppe, Anni Keck, Ramona Klein, Petra Thaler-Kluge sowie Thomas Thaler für die TSF aktiv

VN23 Faustball Bild2  Die Mannschaft in der Hallensaison

Neben Trainingsbetrieb und Spieltagen kam auch das gesellige Beisammensein nicht zu kurz und so konnten die Faustballer Ende November nach drei Jahren Corona-Unterbrechung auch endlich wieder ihre jährliche Abschlussfeier im TSF-Forum abhalten. Für alle war dies ein kurzweiliger Abend mit leckerem Essen, netten Gesprächen und teilweise lustig zusammengewürfelten Runden.