Saisonauftakt nach Maß – TSF-Damen gewinnen beide Spiele

Besser hätte es für die Damen der TSF Ditzingen nicht laufen können – zu Beginn der neuen Hallensaison im heimischen Seehansen zwei Spiele, zwei Siege. Die erste Begegnung gegen die Mannschaft vom TSV Adelmannsfelden begann zwar etwas holprig, doch die eingeschobene Auszeit zeigte Wirkung: der Rückstand konnte in einem Zug und fünf Gutbällen am Stück ausgemerzt und das Blatt gewendet werden. Dies verunsicherte die Gegnerinnen und setzte sie offensichtlich so unter Druck, dass die Ditzingerinnen den aufgenommenen Schwung zu Ende spielen und den ersten Satz souverän gewinnen konnten. Mit diesem Rückenwind begannen sie in den zweiten Durchgang. Dann riss kurzzeitig der Faden, doch die TSF-Damen können bekannterweise jederzeit auf ihren Kampfgeist zurückgreifen. Das taten sie auch diesmal, drehten das Spiel in ihre vorgestellte Richtung und gaben dann auch den zweiten Satz nicht mehr ab. Die zweite Partie bestritten sie nach einem Spiel Pause dann gegen die Damen aus Weil der Stadt, die mit einem sehr umkämpften ersten Satz begann, bei dem die denn die Punktgewinne hin und her gingen. Dann besannen sich die Gastgeberinnen auf ihre Stärke und packten ein ruhiges, konzentriertes Zusammenspiel aus, das in schön herausgespielten Bällen und dem Gewinn des Satzes endete. Im zweiten Durchgang agierten sie noch souveräner, erhöhten den Druck zusätzlich mit starken und präzisen Angaben und beendeten den Satz mit deutlichem Abstand. Mit der Ausbeute von 4:0 Punkten und dem vorläufig zweiten Tabellenplatz waren sowohl Spielerinnen und Trainer als auch die anwesenden Fans und Helfer sehr zufrieden – so darf es am nächsten Spieltag in Ötisheim gerne weitergehen!

 

Die Männermannschaft hatte am 21.10.2018 an einem Turnier in Denkendorf teilgenommen. Dieses Turnier dient den Männermannschaften bis zur Landesliga als Vorbereitung zur Hallensaison. In einem qualitativen gut besetzten Feld mit 11 Mannschaften konnte die Mannschaft einen sehr guten 6. Platz belegen. In der Vorrunde ging das erste Spiel gegen Malmsheim zwar verloren, die beiden weiteren Spiele gegen Denkendorf und Böblingen wurden aber sehr klar gewonnen. In der Zwischenrunde war dann allerdings nichts mehr zu holen. So ging es dann am Ende um den Platz 5 und 6. Hier musste man sich dann zum Schluss dem Gegner aus Enzberg knapp geschlagen geben. Trotzdem hat es Spaß gemacht und in Anbetracht dass man 2 Jahre nicht mehr aktiv gespielt hat und auch in dieser Besetzung noch nie zusammen gespielt hat, war man mit der Leistung zufrieden.

Es spielten: Falk Grabert, Jörg Hellmich, Udo Martin, Walter Rippl, Marco Schadretzki und Thomas Thaler

Erfolgreicher Abschluss der Sommerrunde: TSF-Damen sind Bezirksliga-Meister

Äußert zufriedenstellend haben die Damen der TSF am vergangenen Sonntag ihre Sommerrunde beendet. Den abschließenden Endrundenspieltag, bei dem sie ja leider „nur“ um den Titel des Bezirksliga-Meisters kämpfen durften, absolvierten sie mit Bravour und holten sich nach zwei Vorrunden- und dem Spiel um den ersten Platz souverän den Titel. In allen drei Spielen klappte das Zusammenspiel innerhalb der Mannschaft bestens: zum einen erfolgte das Aufbauspiel ruhig und überlegt und zum anderen konnten auch etliche, schon verloren geglaubte Bälle doch noch abgefangen und in eigene Punkte umgewandelt werden. Auf allen Positionen wurde mit vollem Einsatz agiert, jede opferte sich für die anderen auf, die ganze Mannschaft zeigte ihr volles Können und zwang damit die Gegnerinnen zu Fehlern. Für alle versöhnlich dürfen sie sich nun Bezirksliga-Meisterinnen in der Feldsaison 2018 nennen. Herzlichen Glückwunsch hierzu!

 

Faden gerissen – TSF-Damen beenden Vorrunde auf Tabellenplatz 6

So toll die Landesliga für die Ditzingerinnen im Mai in Weil der Stadt begonnen hatte, so unrund ging sie leider zu Ende. Weder beim großen Heimspieltag am 17.06. noch am darauffolgenden Sonntag in Ötisheim konnten sie an die souveräne Leistung anknüpfen – es war schlichtweg der Wurm drin. Letztendlich mussten sie alle fünf Partien den gegnerischen Mannschaften überlassen – wenn auch nicht kampflos, denn in allen Spielen waren Sätze dabei, die nur knapp zugunsten der anderen ausfielen, sprich mit jeweils nur zwei Gutpunkten Abstand. Am vergangenen Sonntag gingen beide Spiele gar über den entscheidenden dritten Satz, was deutlich macht, dass die TSF-Damen bis zum Schluss nicht aufgegeben haben. Doch diesmal war ihnen, trotz ungebrochenem Kampfgeist, das Glück nicht hold, leider. Somit beenden sie die Vorrunde der Landesliga im diesem Sommer auf Platz sechs, was sie am entscheidenden Endrunden-Spieltag „nur“ um die hinteren acht Plätze und somit um den Titel des Bezirksliga-Meisters kämpfen lässt. Dennoch stecken sie deswegen den Kopf nicht in den Sand, sondern werden am 15.07. in Zainen-Maisenbach noch einmal alles in die Waagschale werfen, um hier ganz vorne zu landen und ihrem Können und ihren Ansprüchen gerecht zu werden. Drücken wir ihnen hierfür kräftig die Daumen!

 

Auftakt nach Maß für TSF-Damen

Bereits am 06. Mai fand in Weil der Stadt der Auftakt in die diesjährige Freiluft-Saison der Frauen-Landesliga statt. Mit einem Einstand nach Maß für die Ditzinger Faustballerinnen – zwei Spiele, zwei Siege. Das erste der beiden bestritten sie gegen die Mannschaft des VfB Stuttgart. Nach einem mehr als deutlichen ersten Satz von 11:5, waren die Gegnerinnen zum zweiten offensichtlich aufgewacht, denn diesen gewannen die TSF-Damen nur noch knapp und hart umkämpft mit 12:10. Den zweiten Durchgang spielten sie dann gegen die Damen der Spvgg Weil der Stadt 1. Hier war das Bild umgekehrt – im ersten Satz lief es zuerst so gar nicht. Doch wieder einmal schafften es die Ditzingerinnen, ein Spiel zu ihren Gunsten zu drehen. Der überraschend deutliche Rückstand von 2:6 zu Beginn konnte mit Teamgeist zu einem 6:6 gewendet und der Satz letztendlich mit 11:8 gewonnen werden. Dies beflügelte und so war der zweite Satz relativ zügig mit 11:5 ebenfalls auf der Habenseite verbucht. Somit stehen die TSF-Damen nach der ersten Spielen in einem großen Feld von acht Mannschaften auf dem 2. Tabellenplatz, bevor der nächste große Spieltag am 17. Juni zuhause auf der Lehmgrube stattfindet.

 

TSF krönen Hallensaison mit Vizemeister-Titel

Nach zwei bereits sehr erfolgreichen Heimspieltagen in der Vorrunde traten die Damen der TSF Ditzingen am 25. Februar zur Endrunde der Landesliga in Denkendorf an. Jeweils die besten zwei der drei Vorrunden-Gruppen spielten im Modus „Jeder gegen Jeden“ den Meister unter sich aus, was zu einem Spieltag von 15 Partien und letztendlich einer  Dauer von acht Stunden führte. In dieser Zeit waren die Damen des SV Erlenmoos, TV Trichtingen, TV Vaihingen/Enz II, TSV Schwieberdingen II und des TSV Denkendorf die Gegnerinnen der TSF-Damen. Die erste Partie gegen die Erlenmoos entschieden sie relativ deutlich mit 11:6 und 11:5 für sich – ein Einstand nach Maß, noch dazu so früh am Morgen. So konnte und sollte es weitergehen, leider ging der Wunsch nicht ganz in Erfüllung. Die folgenden beiden Durchgänge gegen die Damen aus Trichtingen und Vaihingen endeten jeweils mit einem Remis. Allerdings zeigten die Ditzingerinnen wieder einmal, dass der Kampfgeist ihre große Stärke ist, denn beide Male hatten sie den ersten Satz, wenn auch nur knapp, verloren. Im anschließenden Spiel gegen die Nachbarinnen aus Schwieberdingen zeigten einmal mehr, was „viele Jahre Erfahrung“ in die Halle zaubern können, denn sie entschieden dieses mit 11:3 und 11:6 relativ eindeutig für sich. Vor dem letzten Durchgang gegen die Gastgeberinnen aus Denkendorf hatten sie somit 6:2 Punkte auf ihrem Konto stehen, die Vaihingerinnen, die ihr letztes Spiel bereits absolviert und stärkste Konkurrentinnen waren, hatten eine Partie mehr gewonnen und 8:2 Zähler eingefahren, waren im direkten Vergleich der Punkte aller Spiele aber etwas schlechter – somit musste ein Sieg her, um die Meisterschaft nach Hause zu holen. Leider kämpften die gastgebenden Mädchen ebenso um jeden Ballgewinn und konnten den ersten Satz knapp für sich entscheiden. Aber auch in diesem Spiel kämpften die TSF-Damen bis zum letzten Punkt und machten ein weiteres Unentschieden daraus. Am Ende standen somit 7:3 Zähler und der Gewinn der Vizemeisterschaft in den Büchern und die Ditzingerinnen konnten zu Recht die Korken knallen lassen. An dieser Stelle sei auch den mitgereisten Fans ein dickes Danke ausgesprochen, dass sie unsere Damen immer wieder aufs Neue begleiten und unterstützen, auch wenn sie dabei ordentlich Nerven lassen müssen!

In der abgelaufenen Saison spielten für die TSF: Birgit Beck, Susanna Bielmeier, Christiane Bode, Margit Hauser, Lilo Hauser, Gudrun Höer-Rall, Alexandra Konanz und Ulrike Rapp