Damit alle Beteiligten sich aufeinander verlassen können und unsere Vereinsjugend in einem sicheren Umfeld Sport treiben kann, geltend für alle am Sportbetrieb Beteiligten bestimmte Verhaltensregeln im Umgang mit einander.

Diese betreffen die Kommunikation miteinander, das Verhalten auf dem Spielfeld und rund um Training und Spielbetrieb, den Umgang mit Nähe und Distanz im Sport, sowie Regeln zum Umgang mit Handy und sozialen Medien.

Fast alles ist wahrscheinlich für fast jeden selbstverständlich - damit immer alle wissen, was genau uns wichtig ist, ist dennoch in den Verhaltensregeln das Wichtigste für unseren Sportverein genau aufgeschrieben.

  • Verhaltensregeln für Trainer*innen, Übungsleiter*innen und sonstige Betreuer*innen file pdf
  • Verhaltensregeln für Kinder (bis Ende Grundschule) file pdf
  • Verhaltensregeln für Jugendliche und junge Sportler*innen (ab der 5. Klasse) file pdf
  • Verhaltensregeln für Eltern und Erziehungsberechtigte file pdf

Übrigens: Die Regeln wurden auf Grundlage eines Vorschlags der Arbeitsgruppe "Kinderschutz 2024" im Frühjahr 2024 in fünf abendfüllenden Diskussionsrunden mit allen Beteiligten (den Abteilungs- und Jugendleitungen, den Trainer*innen und der Jugend) ausführlich diskutiert und bearbeitet. Die nun ins Konzept aufgenommenen Regeln sind das, was die Gruppen hieraus als wichtige und notwendige Regeln herausgearbeitet haben.

Sollte das alles nicht für Dich passen oder solltest Du Hilfe brauchen, aber unsere Schutzbeauftragten oder Deine Trainer*in nicht erreichen, kannst Du auch jederzeit folgende Nummern kostenfrei kontaktieren:
  • Nummer gegen Kummer: 116 111
  • Hilfetelefon Sexueller Missbrauch: 0800 22 55 530

Hilfe bei Fragen zu sexualisierter Gewalt bietet Dir auch der Verein Silberdistel in Ludwigsburg (www.silberdistel-ludwigsburg.de) sowie das Hilfeportal Missbrauch (www.hilfeportal-missbrauch.de).

dummy

Wer ist im Vorstand der TSF Ditzingen?

mehr...

Struktur

Wie sind die TSF Ditzingen strukturiert?
Welche Organe gibt es?

mehr...

mytsf quadr 150x150

Unsere Jugend der TSF Ditzingen

mehr...

Werte quadratisch

Unsere Werte: Werteleitbild und Verhaltenskodex

mehr...

Zukunft quadratisch

Wie sehen wir die Zukunft der TSF?
Welche Arbeitsgruppen gibt es?

mehr...

dummy

Viele unserer Abteilungen können sich bereits über eine tolle Zusammenarbeit mit verschiedenen Sponsoren freuen. Wir sind aber weiter immer auf der Suche nach neuen Sponsoren

mehr...

Vereinsnachrichten 7

Unsere jährlich erscheinenden TSF-Vereinsnachrichten beinhalten Berichte der Abteilungen sowie weitere interessante Informationen über das Vereinsgeschehen im letzten Jahr.

mehr...

Historie Turnriege 1920

Die ausführliche Historie der TSF Ditzingen seit ihrer Gründung im Jahr 1893 bis heute.

mehr...

tsf wappen 00a046 150 transparent

LOGIN interner Bereich

 

 

 

Der Kinder- und Jugendschutz ist seit 2019 explizit Teil unserer Satzung.

Außerdem wird unser Handeln im Verein durch ein Werteleitbild und einen Ehrenkodex geleitet (siehe auch Unsere Werte: Leitbild und Verhaltenskodex).

Alle Trainer*innen und Übungsleiter*innen unterschreiben den Ehrenkodex zu Beginn ihrer Tätigkeit. Damit verpflichten wir die Beteiligten am Sportbetrieb, sich konform zu unseren Werten und Pflichten zu verhalten.

 

Es ist vollbracht! Kinderschutz 2024

Unser Präventions- und Schutzkonzept wurde am 02. Juli 2024 im Hauptausschuss ohne Gegenstimmen verabschiedet

Zuvor hatte eine Arbeitsgruppe im ersten Halbjahr 2024 ein ausführliches Schutzkonzept auf aktuellem, modernem Stand ausgearbeitet. Es wurde im Vorfeld ausführlich mit Vereinsgremien und -Akteuren gemeinsam diskutiert und auf unseren Verein wie maßgeschneidert zugeschnitten.

 

Wichtige Bestandteile sind:

  • Schutzbeauftragte: Die Schutzbeauftragten sind erste Ansprechpersonen, für unsere Vereinskinder und -Jugend, für Eltern und Trainer*innen. Kerstin Buchholtz wurde im Herbst 2023 eingesetzt, seit August 2024 ist nun auch Konrad Wackerow an Bord!
  • Sensibilisierungen sind Pflicht für alle Trainer*innen, die im Sportbetrieb mit Minderjährigen arbeiten. Die Sensibilisierungen dienen einerseits der Schulung in Kinderschutzfragen, andererseits der Vorbereitung auf den Fall der Fälle. Die Trainings werden von uns selbst konzipiert und sollen im Herbst 2024 starten. Wir sind stolz, dass bereits eine nennenswerte Anzahl Trainer*innen die von uns empfohlenen Schulungen der Uni Ulm absolviert hat und damit bereits sehr gut qualifiziert ist.
  • Führungszeugnis: Die Vorlage eines erweiterten Führungszeignisses ist seit Juli 2024 für alle Trainer*innen im Kinder- und Jugendbereich verpflichtend. Auch hier werden wir im Herbst beginnen, die Zeugnisse systematisch einzusammeln.
  • Verhaltensregeln: Bei den TSF gelten ab sofort verbindliche Verhaltensregeln für alle am Sportbetrieb Beteiligten. Es gibt Regeln für Kinder (bis einschließlich Grundschule), für die Jugend, für die Eltern und für unsere Trainer*innen. Diese sollen allen Beteiligten Sicherheit im Umgang miteinander und in den aus Kinderschutzsicht sensiblen Fragen geben.