Willkommen im Weltall

Mit diesen Worten wurden alle großen und kleinen Besucher unseres 3. Ditzinger Kinderturntags in der Konrad-Kocher-Halle am 19.10.2019 herzlich begrüßt. Viele staunten nicht schlecht, was sich das Organisationsteam der Abteilung Turnen hier ausgedacht hatte: viele kreative Erdlinge waren am Werk und haben die Sporthalle mit Sternenhimmel, Satelliten, Saturn, Raketen und Außerirdischen in eine spannende Erlebniswelt verwandelt.

Mit einer Laufkarte ausgestattet konnte jedes Kind die 11 Stationen in der Halle erforschen. Hier gab es von der „Flugsimulation“ an den Tauen übers „Astronautentraining“ mit vielen Purzelbäumen, bis zum „Raketenstart“ auf dem Trampolin tolle Angebote. Auch verschiedene Planeten waren zu erkunden wie z.B. den „Wackelplanet“ oder „Zickzack-Planet“. Sehr begeistert waren die Kinder auch im “Orion-Nebel“ – hier wurde mit einer Maske blind über einen spannenden Parcours geklettert.

Zwischendurch tanzten alle in der Halle immer wieder zum Lied „Die Maus auf Weltraumreise“  oder bastelten Raketen und Ufos. Auch die Schmink-Station war wieder sehr beliebt. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, die vielen Kuchenspenden boten eine großartige Auswahl.

Das regnerische Wetter war für uns positiv- wir konnten einen neuen Besucherrekord verzeichnen. 232 Kinder haben sich eine Urkunde abgeholt (bzw. bekommen diese noch nachträglich).
Gleichzeit hatten wir dieses Jahr auch einen Helferrekord: 94 Personen waren in den versch. Schichten tätig – besonders über das große Engagement unserer Turnjugend haben wir uns sehr gefreut. Ach ja – und am Purzelbaum-Wettbewerb haben wir auch wieder teilgenommen: 912 Purzelbäume wurden gezählt.

Ein herzliches Dankeschön an die treuen Damen der Frauengymnastik, aktiven Omas, Bekannten , Tanten, Mamas, Papas, einfach allen StationshelferInnen, KuchenbäckerInnen, Auf- und Abbauer und natürlich an alle Besucher, die unsere Veranstaltung so zahlreich besucht und belebt haben. Auch das DRK war wieder vor Ort – vielen Dank dafür

Der Erlös des Kinderturntages kommt den Kindern der Abteilung Turnen zu Gute – wir freuen uns schon auf die  Material-Neuanschaffungen für unsere Turnstunden.

Es war ein überirdisch schöner Tag. Wir freuen uns darauf, Euch nächstes Jahr wieder alle begrüßen zu dürfen!

Eure Abteilung Turnen