Vereinsmeisterschaften Gudrun 51


Aus einer veränderten Situation entstehen manchmal auch neue Ideen. Ursprünglich hätten wir in Ditzingen am Samstag, den 19. März 2022, den 2+2-Wettkampf der Gruppe 4 des Turngau-Neckar-Enz ausgerichtet. Aufgrund der rasant steigenden Fallzahlen hatte die Turngaujugend schweren Herzens beschlossen auf eine "normale" Durchführung der Wettkämpfe zu verzichten.


Wir hatten bereits sehr viele Anmeldungen unserer Turnkinder vorliegen und nutzen die neue Situation um in der bereits reservierten Alfred-Fögen-Halle die 1. Vereinsmeisterschaften der Abteilung Turnen auf die Beine zu stellen. Gleichzeitig wurden die Ergebnisse für den alternativen 2+2-Wettkampf erfasst und gemeldet.

Nach einer sehr langen Zeit ohne Wettkämpfe waren alle begeistert dabei. Zum ersten Mal konnten die Kinder und Jugendlichen der Jahrgänge 2015 aufwärts ihr Können im Gerätturnen unter Beweis stellen. Nach dem Vorbild des 2+2-Wettkampfes des Turngaus zeigte jede*r Teilnehmer*in an 2 Geräten, was sie/er in den Turnstunden gelernt hat. Dazu gab es zwei Spaßstationen, bei denen es um Geschick und gute Koordination ging.


Insgesamt haben 45 Turnerinnen und Turner teilgenommen. Um in der Halle die Abstände einhalten zu können, wurden die Teilnehmer*innen nach Jahrgängen in 2 Gruppen geteilt. Es war eine große Freude die Kinder und Jugendlichen unserer Abteilung in den schicken Vereins-Turnanzügen in der Halle zu sehen. Die Anspannung war entsprechend groß.


Zuerst zeigten unsere „Kleinen“ der E- und F-Jugend, dass sie gar nicht mehr so klein sind, sondern das Gelernte der letzten Wochen auch unter diesen aufregenden Bedingungen abrufen können. Und die „Großen“ von D-, C- und B-Jugend stellten unter Beweis, was man mit viel fleißigem Üben alles erreichen kann. Alle Zuschauer waren begeistert von dem, was uns an diesem Nachmittag gezeigt wurde.
Für beide Gruppen gab es eine Begrüßungsrunde mit Grüßen vom Vorstand der TSF. Sowohl Uli Meireis als auch Ulrike Malcher gaben uns die Ehre eines Besuchs und waren begeistert von unserem professionellen Wettkampf.


Alle Teilnehmer*innen können sehr stolz auf sich sein. Namentlich genannt seien hier jeweils die ersten 3 Platzierungen:
weibl. B-Jugend und älter: 1. Anne Malcher, 2. Nora Nägele, 3. Carlotta Speicher;
weibl. C-Jugend: 1. Lea Stückel, 2. Hana Aljovic, 3. Kaitlyn Finster;
weibl. D-Jugend: 1. Elisabeth Schwarz, 2. Alina Gärtig, 3. Anika Stückel;
E-Jugend: 1. Josephine Ehret, 1. Julia Maier (punktgleich), 3. Katharina Höer
In der F-Jugend wurden die Kinder mit Bärenstark, Bärenmäßig und Bärig bewertet – hier gibt es keine ersten Plätze.
Mittlerweile haben alle Turner*innen Ihre Urkunden in den Turnstunden überreicht bekommen. Wir sind sehr stolz auf euch alle!!!


Viele Helferinnen und Helfer waren im Einsatz um diese Veranstaltung zu ermöglichen. Besonders zu erwähnen sind unsere Kampfrichter*innen - kurz Kari’s genannt. Zur Bewertung der Turner*innen hatten wir 4 eigene und 2 auswärtige Karis. Sowie die vielen Kuchenbäcker*innen und Brezelspender und nicht zu vergessen: das Küchenteam, dass den ganzen Nachmittag für eine reibungslose Kaffee- und Kuchenausgabe gesorgt hat. Ein herzliches Dankeschön an euch!


Zwar hatten wir keinen Besuch von Turner*innen anderer Vereine, wie es bei einem richtigen 2+2-Wettkampf-Tag gewesen wäre. Aber die eigenen Eltern waren ein großartiges Publikum, die mit Ihrem Applaus für gute Stimmung sorgten. Vielen Dank an alle Familien!


Euer Organisationsteam (Gudrun, Astrid, Anika u. Regina)

Hier noch ein paar Foto-Impressionen:

Vereinsmeisterschaften Anika 13 Vereinsmeisterschaften Gerd 12 Vereinsmeisterschaften Anika 27 Vereinsmeisterschaften Gerd 23 Vereinsmeisterschaften Gerd 19 Vereinsmeisterschaften Gerd 43 

Vereinsmeisterschaften Gudrun 32 Vereinsmeisterschaften Anika 53  Vereinsmeisterschaften Erik 53     Vereinsmeisterschaften Anika 40 Vereinsmeisterschaften Erik 143