Zirkus15 Gruppenbild Dez2023


2023... für die TSF das „Jubiläumsjahr 130 Jahre“, für unsere Zirkusgruppe der Beginn des zweiten Jahres seit der Gründung. Über 20 Kinder trainieren jede Woche dienstags in der Konrad-Kocher-Halle.

Die Kinder (4.-7. Klasse) verbindet die Begeisterung für den Zirkus, sowie der Wille, Kunststücke zu erlernen und kleine Vorführungen zu erfinden und zu gestalten. Wir wollen zusammen Jonglieren lernen, am Trapez oder Tau durch die Lüfte schweben, Diabolo spielen, Salto und andere akrobatische Elemente erlernen und vieles mehr.

Im Januar 2023 hatten wir noch die gelbe Laufkugel und unsere Praktikantin Mali in der Turnhalle. Einige Kinder feierten die ersten Erfolge beim Tellerdrehen. Balancieren stand dauerhaft auf dem Programm – auf der umgedrehten Bank oder der Slackline (welche dem Laufen auf dem Seil schon sehr nahe kommt). Außerdem gab es die Bärenrolle als neues Gerät zu erkunden, hier ist viel Balance & Geschick gefragt.
Im März zeigten wir uns als inklusive Gruppe mit verschiedenen Socken solidarisch zum Welt-Down-Syndrom-Tag und bauten die akrobatischen Elemente wie Menschenpyramiden sowie Partnerakrobatik dann auch in der größeren Gruppe aus. Zudem erhielten wir Jonglierbälle, so dass das Training Richtung Balljonglage Fahrt aufnehmen konnte.
Gepusht wurde das Ganze im April von unserem neuen Trainer Jaco Bosch, der auf diesem Gebiet Spezialist ist. Wir trainierten fast wöchentlich das Jonglieren mit bis zu drei Bällen. Dass zwischendurch der Regen in die Halle rein tropfte, störte uns nicht.

Vor den Sommerferien wurde das Training aufgrund der Hitze ins Freie verlegt und wir übten unter dem kühlen Blätterdach der Bäume neben der KKH. Hier sorgte die ein- oder andere Wasserschlacht für ausgelassene Stimmung und gute Laune. Leider mussten wir uns aber zum Schuljahresende von unserer Übungsleiterin Miriam André verabschieden.

Nach den Ferien ging es dann mit kleinerem Übungsleitungs-Team weiter. Für einen Teil der Gruppe startete ein intensives Training für unseren ersten größeren Auftritt vor Publikum.
Im Rahmen des 130 Jahre TSF-Ehrungsfestes präsentierten wir im Oktober unsere erste zusammenhängende Zirkusshow. Das Besondere daran war, dass die Kinder selbst ihre Nummern choreografiert und ausgestaltet haben. Zudem war der Auftritt mit vorherigem Schminken & Frisieren, sowie den kreativen Kostümen ein aufregendes Projekt. Die wöchentliche Trainingszeit haben wir dafür kurzfristig verdoppelt und der Einsatz aller Beteiligten war enorm. Unsere Trainerin Miriam, die eigentlich zu den Sommerferien aufgehört hatte, war für dieses Projekt nochmals mit dabei und eine große Unterstützung. Ein riesiges Dankeschön an dieser Stelle auch nochmals an alle beteiligten Artistinnen und Artisten sowie die engagierten Mamas im Vorfeld und hinter dem roten Samtvorhang (Susanna Esmel, Astrid Waldenberger, Iris Möhle und Laura Bosch). Die Zirkuskinder meisterten den ersten Auftritt grandios und begeisterten das Publikum von der ersten bis zur letzten Minute. Kurzweilig unterhielten unsere zwei Taucherinnen das Publikum, Krabben balancierten auf einer Eisenstange, Frösche schwangen Diabolo und Pois, eine Zirkusprinzessin lief jonglierend auf der Bärenrolle. Andere Artistinnen zeigten, wie abwechslungsreich Seilspringen sein kann und wiederum ein anderes Artistinnenpaar vollbrachte akrobatische Wow!-Momente. Gekrönt wurde das Ganze von einem Abschlusstanz aller Artistinnen und Artisten mit Menschenpyramiden-Finale.
Ebenfalls viel Applaus und Lob gab es dann auch beim zweiten Auftritt im Rahmen des 5. Ditzinger Kinderturntages. Unsere Vorführung war auf das Motto des Turntages abgestimmt und passte perfekt ins Motto „ Meerjungfrau, Klabautermann & anderes Seemannsgarn“.
In den nachfolgenden Trainingsstunden wurde von den Zirkuskindern wieder viel ausprobiert, weiterhin Jonglieren geübt, aber auch gespielt. Es wurden zudem erlebnispädagogische Einheiten zur Kooperations- und Vertrauensfähigkeit, z.B. der „Reißverschluss" oder der „Mattenfall“, in das Training eingeflochten – das sind echte Mutproben und ein tolles Erlebnis für alle.
Unsere letzte Stunde im Jahr wurde, nach einer demokratischen Abstimmung der Gruppe, eine „Dunkelturnstunde“. Hierfür bauten wir einen Geräte-Parcours in der Halle auf, an welchem sich die Kinder in 2er-Gruppen (eine*r „blind“, eine*r sehend) entlang einem Kletterseil nur auf die Sinne Tasten & Hören verlassen mussten. Eine tolle Erfahrung, die Vertrauen und Verantwortung fordert und fördert und wunderbar in die dunkle Jahreszeit passt. Mit Lebkuchen, Keksen, Kinderpunsch & Geschenken verabschiedeten wir uns in die Weihnachtsferien.

Unser Turnjahr endete aber auch mit neuen Plänen – Einradfahren lernen ist der Wunsch einiger Kinder, und dieses Projekt wird nun in Angriff genommen.

Wir freuen uns auf das neue Zirkusjahr 2024 mit euch!
Regina & Jaco

Zirkus12_5_Kinderturntag_ (148)
Zirkus13_5_Kinderturntag_(153)
Zirkus14_5_Kinderturntag_ (161)
Zirkus2_20230620
Zirkus3_20230620
Zirkus4_20230711
Zirkus5__20230926
Zirkus6_20231007_182644__T2A2148
Zirkus7_20231007_182729__T2A2157
Zirkus1
Zirkus8_20231007_182921__T2A2178
Zirkus9_20231007_183133__T2A2223
Zirkus10_20231007_183431__T2A2277
Zirkus11_20231007_183940__T2A2345
Previous Next Play Pause