Du bewegst dich gerne an der frischen Luft und möchtest deine Joggingrunden nicht mehr alleine drehen? Dann bist du herzlich willkommen bei unserem offenen Lauftreff! 
Wir starten  jeden Mittwoch um 19.00 Uhr vorm TSF-SportCenter (Ringwiesenstr. 14) und laufen ca. 5km (gemütliche kleine Runde) und ca.  8km (flotte große Runde).

Du solltest bereits etwa eine halbe Stunde locker ohne Pause joggen können – aber keine Sorge: Im Vordergrund steht nicht das Tempo, sondern der Spaß am gemeinsamen Laufen!

Wir sind eine bunt gemischte Truppe mit Läuferinnen und Läufern aus allen Altersklassen und freuen uns über neue Gesichter! Nach Lust und Laune verabreden wir uns auch regelmäßig zum Laufen am Wochenende, zur gemeinsamen Teilnahme an Laufveranstaltungen oder zum Lauftreff-Stammtisch.

Also, worauf wartest du noch? :-) Komm einfach mittwochs vorbei oder schreibe eine E-Mail mit deinen Fragen an  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 Lauftreff

Besucht uns auch gerne auf Instagram: @tsfditzingen_lauftreff 

Unter folgendem Link finden Sie sowohl die Internationalen Wettkampfregeln (IWR) als auch die Satzung und Ordnungen des DLV.

Hier  können die ständig aktualisierten Regelwerke heruntergeladen werden. 

Bei den „Mittleren“ ab 10 Jahren bis etwa 12 werden bei Spaß und Action die Leichtathletikdisziplinen in altersgerechter Form entwickelt: vom „Laufen“ zum Sprint und Mittelstrecke (800 Meter), vom „Springen“ zum Weitsprung, vom „Werfen“ zum Ballwurf. Besonders engagierte Kinder können schon an ersten Wettkämpfen teilnehmen.

Trainingszeit:

Freitags 16:30 Uhr – 18:00 Uhr

Trainingsort:

Sportplatz Glemsaue, Ditzingen (Sommer)
Doris-Leibinger-Halle, ehemals Konrad-Kocher-Halle, Ditzingen (Winter, nach den Herbstferien bis Ostern)

Gruppenfoto Mittlere Maerz2023

 

Hier werden Ergebnisse veröffentlicht...

In dieser Gruppe ist Vielseitigkeit gefragt!

Sowohl freizeit- als auch wettkampforientierte Athleten trainieren in dieser Gruppe ab U12 gemeinsam, um Grundlagen für das spätere Training zu legen und an ihrer Technik zu feilen. Ob Einzeldisziplin oder Mehrkampf, es wird alles breitgefächert geschult und auf die einzelnen Wünsche der Athleten eingegangen.

Foto Schatten Glemsaue kuerzer

Trainingszeit:

Montags  17:30 Uhr - 19:30 Uhr

Freitags   17:30 Uhr - 19:30 Uhr

Trainingsort:

Sportplatz Glemsaue, Ditzingen (Sommer)
Doris-Leibinger-Halle, ehemals Konrad-Kocher-Halle, Ditzingen (Winter, nach den Herbstferien bis Ostern)

Wettkämpfe gehören natürlich auch dazu!

Gemeinsam mit den Leichtathleten aus SVLeonberg/Eltingen, SpVgg Renningen und Svgg Hirschlanden-Schöckingen bestreiten wir in allen Altersklassen als LG Gäu Athletics unsere Wettkämpfe.

Dabei achten wir natürlich darauf, dass das Gleichgewicht zwischen Spaß und Erfolg gewahrt bleibt. 

Unser Ziel ist es, junge Athleten so zu unterstützen und zu fördern, dass sie lange Spaß an der Leichtathletik – mit oder ohne Wettkampf – haben.

Unser Grundprinzip ist die Vielseitigkeit. Mehrkämpfe und Staffeln stehen bei uns an erster Stelle.Hauptsächlich im Schülerbereich legen wir großen Wert darauf, denn nur Abwechslung macht auf Dauer Spaß – im Training und im Wettkampf!

Bei unseren Jüngsten stehen Spaß und Action an erster Stelle!

Die Grundformen „Laufen, Springen, Werfen“ werden in ein altersgerechtes und abwechslungsreiches Programm gepackt. So lernen die U8 bis U10 spielerisch die verschiedensten Bewegungsformen kennen.

Wer einmal die Gesichter der Kinder im Training gesehen hat,weiß, wie viel Spaß Leichtathletik machen kann.

Trainingszeit:

Freitags 16:00 Uhr – 17:30 Uhr

Trainingsort:

Sportplatz Glemsaue, Ditzingen (Sommer)
Doris-Leibinger-Halle, ehemals Konrad-Kocher-Halle, Ditzingen (Winter, nach den Herbstferien bis Ostern)

IMG 20181027 WA0015

 

Schnupper doch einfach mal rein…

… als Athlet!

Wir trainieren montags und freitags in verschiedenen Konstellationen, alters- und
leistungsgerecht aufgeteilt – komm gerne vorbei oder schreibe uns bei Fragen an.

… oder als Trainer!

Um ein regelmäßiges Training zu ermöglichen, sind wir immer auf Helfer angewiesen. Egal ob mit oder ohne Erfahrung – wir brauchen Dich! Bei Interesse finanzieren wir gerne entsprechende Aus- und Fortbildungen, diese sind aber keine Voraussetzungen für eine Trainertätigkeit bei uns.

Positiver Nebeneffekt: Du hältst dich selber fit!

  • 30. April 1919: Gründung der Abteilung TSF Leichtathletik Ditzingen
  • Aus der Abteilung gingen bereits viele erfolgreiche Athleten hervor:
    • Adolf Clees: 1921 dt. Meister im Hammerwerfen
    • Adolf Sickel: 1927 Bundesmeister Weitsprung
    • Peter Gamper: 1962 Europameiserschaften (3. über 100m, Europameister mit der Staffel)
    • Dietmar Haaf: u.a. 1986 Juniorweltmeister und 1990 Hallenweltmeister im Weitsprung
    • Weitere wichtige Namen, die in württembergischen Niveau mitspielten: Karl Fuchs (Zehnkämpfer), Fritz Bayer, Jürgen Köhrer, Heide Weller (Weit- und Hochspringer)
  • 1970: Gründung der Leichtathletikgemeinschaft LG Glems als eine der ersten LGs aus den Vereinen TSF Ditzingen, TSV Eltingen, KSG Gerlingen, TSG Leonberg und TSV Münchingen. Dank der LG Glems können vorhandene Trainings- und Wettkampfmöglichkeiten optimal genutzt werden.
  • 2018: Gründung der Leichtathletikgemeinschaft LG Gäu Athletics aus den Vereinen TSF Ditzingen, Spvgg Renningen, Spvgg Hirschlanden-Schöckingen und SV Leonberg/Eltingen. Die LG Gäu Athletics ersetzt die bisherige LG Glems.
  • Seit jeder: Wir sind mehr als nur Training! Über das Jahr bieten wir verschiedenste Aktionen:
    • Eigenes Sportfest auf dem Sportplatz in der Glemsaue für die eigenen Athletinnen und Athleten und alle Nachbarvereine des TSF Ditzingen
    • Trainingslager: bis vor einigen Jahren organisierte unsere Abteilung ein eigenes Ostertrainingslager, inzwischen fahren wir mit der gesamten LG Gäu Athletics
    • Abteilungsausflüge: Grillen, Wandern, Klettern, Bouldern, Trampolinspringen, …
    • Weihnachtsbaumverkauf auf dem Parkplatz neben dem Schloss
    • Weihnachtsfeier inklusive Ehrung und Verteilung der Abzeichen

… und bleib fit!

Unter diesem Motto präsentieren hier demnächst unsere Athleten ein Gymnastikprogramm zum Mitmachen.

  1. Mobilisation mit der Blackroll
  2. Programm zur Dehnung
  3. Kräftigungsübungen

Seit Januar 2018 gibt es die Leichtathletikgemeinschaft LG Gäu Athletics.

Mitglied sind die Vereine Spvgg Renningen, Spvgg Hirschlanden-Schöckingen, SV Leonberg/Eltingen und natürlich wir, der TSF Ditzingen. Gemeinsam organisieren wir ein jährliches Trainigslager und bestreiten Wettkämpfe. Auch im regulären Trainingsbetrieb profitieren unsere Athleten von der Gemeinschaft.  So besuchen unsere ambitionierten Athleten, zusätzlich zum Training bei uns in Ditzingen, noch das Training in Hirschlanden oder trainieren Stabhochsprung in Eltingen.